© Photo: David von Becker

© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Thomas Bruns

News

Pauline Curnier Jardin wins the Preis der Nationalgalerie 2019
Lucia Margarita Bauer wins the Förderpreis für Filmkunst 2019

Berlin, September 12 – On the evening of September 12, 2019, in the presence of State Minister of Culture Monika Grütters, the winner of the Preis der Nationalgalerie and the winner of the Förderpreis für Filmkunst were announced in an award ceremony at Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. The Preis der Nationalgalerie goes to …, the Förderpreis für Filmkunst goes to Lucia Margarita Bauer.

Shortlist exhibition now open

Berlin, August 16 – The shortlist exhibition for the Preis der Nationalgalerie 2019 has opened at the Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. The nominees Pauline Curnier Jardin, Simon Fujiwara, Flaka Haliti und Katja Novitskova present their positions from August 16, 2019 until February 16, 2020. For further information on the exhibition click here.

Nominees for the Förderpreis für Filmkunst have been selected

Berlin, July 19 – This year’s nominations for the Förderpreis für Filmkunst, which has been awarded in cooperation with the Deutsche Filmakademie since 2011, were made: Lucia Margarita Bauer, Lukas Marxt, Nicolaas Schmidt and Jan Soldat. The winner will be announced on September 12 together with the winner of the Preis der Nationalgalerie 2019. Further information on the four nominees can be found here.

Second jury has been announced

Venice, May 9 – In the run-up to the Venice Biennial, the members of the second jury were announced at the reception of the Nationalgalerie on St Mark’s Square: Annie Fletcher (IMMA – Irish Museum of Modern Art, Dublin), Anna-Catharina Gebbers (Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin), Udo Kittelmann (Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin), Philippe Vergne (Serralves Museum of Contemporary Art, Porto) and Theodora Vischer (Fondation Beyeler, Basel). Further information on the juries can be found here.

Preis der Nationalgalerie 2019: Shortlist has been announced

Berlin, March 1 – The following four artists have been nominated for the Preis der Nationalgalerie 2019 from the approximately 70 proposals received: Pauline Curnier Jardin, Simon Fujiwara, Flaka Haliti and Katja Novitskova. The nominees were honored on March 1 at a ceremony held at the Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. Further information on the artists can be found here.

© Foto: David von Becker

© Foto: David von Becker

News

Simon Fujiwara gewinnt Publikumspreis

Berlin, 17. Februar 2020 – Mit dem gestrigen Ende der Shortlist-Ausstellung zum Preis der Nationalgalerie 2019 wurde auch die Auswertung des zusammen mit tip Berlin vergebenen Publikumspreises bekanntgegeben: Simon Fujiwara ist Favorit der Ausstellungsbesucher. Rund 70 000 Menschen haben die Ausstellung in sechs Monaten Laufzeit gesehen.

Pauline Curnier Jardin gewinnt den Preis der Nationalgalerie 2019
Lucia Margarita Bauer gewinnt den Förderpreis für Filmkunst 2019

Berlin, 12. September 2019 – Am Abend des 12. September 2019 wurde die Preisträgerin des Preis der Nationalgalerie sowie die Preisträgerin des Förderpreis für Filmkunst im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Anwesenheit der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin bekannt gegeben. Den Preis der Nationalgalerie erhält Pauline Curnier Jardin, den Förderpreis für Filmkunst Lucia Margarita Bauer.

Shortlist-Ausstellung eröffnet

Berlin, 16. August 2019 – Im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin hat die Shortlist-Ausstellung zum Preis der Nationalgalerie 2019 eröffnet. Die nominierten Künstler*innen Pauline Curnier Jardin, Simon Fujiwara, Flaka Haliti und Katja Novitskova präsentieren bis zum 16. Februar 2020 ihre Positionen. Mehr Informationen zur Ausstellung hier.

Nominierte für Förderpreis für Filmkunst stehen fest

Berlin, 19. Juli 2019 – Für den Förderpreis für Filmkunst, der seit 2011 in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie vergeben wird, wurden in diesem Jahr nominiert: Lucia Margarita Bauer, Lukas Marxt, Nicolaas Schmidt und Jan Soldat. Der*die Preisträger*in wird am 12. September zusammen mit dem*der Träger*in des Preis der Nationalgalerie 2019 bekannt gegeben. Weitere Informationen zu den vier Beiträgen hier.

Zweite Jury bekannt gegeben

Venedig, 9. Mai 2019 – Im Vorfeld der Venedig-Biennale wurden beim Empfang der Nationalgalerie auf dem Markusplatz die Mitglieder der zweiten Jury bekannt gegeben: Annie Fletcher (IMMA – Irish Museum of Modern Art, Dublin), Anna-Catharina Gebbers (Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin), Udo Kittelmann (Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin), Philippe Vergne (Serralves Museum of Contemporary Art, Porto) und Theodora Vischer (Fondation Beyeler, Basel). Weitere Informationen zu den Jurys hier.

Preis der Nationalgalerie 2019: Shortlist steht fest

Berlin, 1. März 2019 – Aus den rund 70 eingegangenen Vorschlägen wurden die folgenden vier Künstler*innen ausgewählt für den Preis der Nationalgalerie 2019 nominiert: Pauline Curnier Jardin, Simon Fujiwara, Flaka Haliti und Katja Novitskova. Die Nominierten wurden am 1. März bei der feierlichen Bekanntgabe im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin geehrt. Weitere Informationen zu den Künstler*innen hier.